Was kostet ein Swimmingpool für den Garten?

Gartenbesitzer, die mit dem Gedanken spielen sich einen Pool anzuschaffen stellen sich in der Regel als Erstes die Frage: Was kostet so ein Pool eigentlich? Hinsichtlich der vielfältigen Möglichkeiten lässt sich diese Frage zwar nicht pauschal beantworten. Anhand einer Gegenüberstellung der wesentlichen Komponenten zu den durchschnittlichen Kaufpreisen, jedoch realistisch eingrenzen.

Die Kosten für einen qualitativ hochwertigen Pool beginnen bei etwa 20.000 Euro. Die erforderliche Pooltechnik ist in diesem Preis bereits mit inbegriffen. Kompetente Fachhändler erstellen unter Berücksichtigung der persönlichen Anforderungen ihrer Kunden passende Angebote.

Einer der wichtigsten Kostenfaktoren ist das Material des Pools. Im höheren Preissegment befinden sich hochwertige Kunststoff- und Edelstahlbecken sowie Natursteinpools. Eine günstige Alternative bieten Stahlmantelbecken oder auch Folienpools. Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich bereits bei der Eigenmontage viel Geld einsparen.

Weitere erhebliche Kostenfaktoren sind die Größe des Beckens und die Tiefe. Die vorgefertigten Schwimmbecken verfügen über bestimmte Standardgrößen. Ein kleineres Becken wirkt sich natürlich weniger belastend auf das Budget aus als ein gemauerter Pool, der mit uneingeschränkten Gestaltungsmöglichkeiten zusätzliche Material- und Arbeitskosten verursacht. Weiterlesen