Poolbau im Garten

Wenn die ersten Sonnenstrahlen allmählich die kalte Jahreszeit verdrängen, machen sich viele Gartenbesitzer Gedanken über die diesjährige Gartengestaltung. Schließlich ist der Garten gerade im Sommer ein beliebter Aufenthaltsort. Neben neu angelegten bunten Blumenbeeten sorgen Sonnenliegen und ein Grill für den richtigen Komfort. Wirkt der Garten dennoch unvollständig? Wie wäre es mit dem Bau eines eigenen Pools?

Bis zum Sommer bleibt schließlich noch genügend Zeit für die Planung und den Bau. Die Auswahl unterschiedlicher Poolarten in den Fachmärkten und Onlineshops ist groß. Angefangen bei preiswerten und einfachen Konstruktionen, die sich freistehend im Garten aufstellen lassen bis zu teil- und komplett versenkbaren hochwertigen Markenpools bieten sich vielfältige Möglichkeiten.

Wer nur über ein schmales Budget verfügt und erst einmal mit einem begrenzt haltbaren Pool Erfahrungen sammeln möchte, für den ist ein Aufstellpool im Selbstbau-Set eine gute Wahl. Doch wer stattdessen auf Ästhetik setzt und von Anfang an in einen Pool investieren möchte, der über viele Jahre oder sogar lebenslang Freude bereitet, sollte sich für ein komplett versenktes Becken eines namhaften Herstellers entscheiden.

Der Bau eines Pools aus Beton erfordert in der Regel größere Baumaßnahmen, die wiederum, je nach Bundesland, eine Baugenehmigung voraussetzen. Mit den notwendigen Kenntnissen im Beton- und Schwimmbadbau oder gemeinsam mit hilfsbereiten Freunden, die über ausreichende Erfahrungen verfügen, kann der Bau, mit dem Segen des Bauamtes und einer gut durchdachten Planung auch schon beginnen.
Weiterlesen