Der Edelstahlpool und seine Materialeigenschaften

Wer sich für den Bau eines Pools entscheidet, kann zwischen den unterschiedlichsten Modellen wählen. Neben preiswerten Aufstellpools gibt es mittelklassige Einbaupools sowie Luxuspools in der oberen Preiskategorie. Zu Letzteren gehören insbesondere hochwertige Schwimmbecken aus Edelstahl. Edelstahl ist ein Material mit vorteilhaften Eigenschaften, die nachfolgend näher erläutert werden:

Hochwertig

Das optische Erscheinungsbild eines Edelstahlpools lässt keine Zweifel daran, dass es sich hierbei um ein Schwimmbecken aus einem der hochwertigsten Baustoffe handelt, die im Poolbau verwendet werden. Es gibt verschiedene Arten von Edelstahl, die aus mehreren Legierungsbestandteilen bestehen. Dabei handelt es sich üblicherweise um Eisen, Chrom und Nickel. Die positiven Eigenschaften des Werkstoffs lassen sich mit dem Zusatz von Molybdän und Titan noch optimieren.

Formbar

Die formbare Eigenschaft von Edelstahl ermöglicht eine beinahe grenzenlose Gestaltungsvielfalt. Neben der Realisierung individueller Beckenformen ist diese Eigenschaft besonders bei zusätzlichen Einbauten aus Edelstahl von Vorteil. So gibt es Einstiegstreppen, Schwallduschen, Beleuchtungssysteme, Gegenstromanlagen und mehr in sehr ansprechend geformten Ausführungen.

Flexibel

Edelstahl ist aus dem Schwimmbadbau längst nicht mehr wegzudenken. Das liegt auch an der Flexibilität des Materials, das sich sowohl für den Bau im Außen- als auch im Innenbereich eignet. Aus diesem Grund sind Edelstahlpools nicht nur im privaten, sondern auch im öffentlichen Bereich zu finden. Weiterlesen