Ein Einbaubecken für den Garten

Die meisten Menschen freuen sich schon auf die wärmste Zeit des Jahres. Denn mit dem Sommer beginnt die Urlaubszeit und endlich ist es wieder warm genug, um zum Badesee oder ins Freibad zu fahren. Bei Hitzewellen mit Temperaturen von über 40 Grad kann die Fahrt zur nächsten Bademöglichkeit jedoch sehr beschwerlich werden.

Wenn genügend Platz im Garten ist, wäre an dieser Stelle der Bau eines Pools eine sinnvolle Lösung. Denn mit einem eigenen Pool im Garten sind solche Ausflüge nicht mehr nötig. Im heimischen Pool lässt sich der Sommer in vollen Zügen genießen, ohne anstrengende Wege auf sich nehmen zu müssen.

Das Einbaubecken

Beim Bau eines Pools gibt es viele Möglichkeiten, von denen das Einbaubecken langfristig die beste Option ist. Bereits die optischen Aspekte sprechen für den Bau eines Einbaubeckens. Dieser Pool wird vollständig im Boden eingebaut und entspricht damit am ehesten den Vorstellungen eines echten Swimmingpools.

Der Einbau

Im Vergleich zu einem provisorischen Aufstellpool ist der Aufwand beim Bau eines Einbaubeckens relativ hoch. Dafür können sich die Besitzer am Ende über ein Schwimmbecken freuen, das mehrere Jahrzehnte genutzt werden kann. Hochwertige Pools halten ein Leben lang und kommen ohne spätere Sanierungsmaßnahmen aus.

Einbaubecken lassen sich in verschiedenen Größen und Formen realisieren. Auch bei den Materialien gibt es eine vielfältige Auswahl. Ergänzende Einbauten und Dekorationen wie eine Poolbeleuchtung, Beckenrandsteine und mediterrane Pflanzen werten den Pool zusätzlich auf.

Die Kosten

Natürlich darf bei solch einem Projekt auch der finanzielle Aspekt nicht außer Acht gelassen werden. Einschließlich aller anfallenden Kosten für den Kauf des Beckens bzw. der Materialien, die gewünschte Ausstattung und dem Einbau muss der Bauherr je nach Art und Größe des Beckens mit einer Investition von 10.000 bis 40.000 Euro rechnen.

Aus finanzieller Sicht ist das Einbaubecken die kostspieligste Möglichkeit. Dem stehen jedoch lebenslanges Badevergnügen, eine optische Aufwertung des Gartens und ein gesteigerter Wert des Grundstücks gegenüber.

Verschiedene Arten von Einbaubecken

Es gibt eine ganze Reihe an Poolarten, die sich für den Einbau im Garten eignen. Das Angebot beginnt bei günstigeren Stahlwandbecken und reicht über Styroporpools, Polyesterbecken und Betonpools bis hin zu luxuriösen Edelstahlbecken. Hier gilt zu berücksichtigen, dass manche Poolarten nach einigen Jahren saniert werden müssen. Eine kompetente Beratung durch einen Fachmann kann bei der Entscheidung für das richtige Einbaubecken sehr hilfreich sein.